Unternehmensqualität strategisch steigern

Mein Erstlingswerk

Qualitätsmanagement Ing. Walter Kalcher > Blog > Allgemein > Mein Erstlingswerk

Jetzt bloggt der auch noch… 

Ich halte im Grunde nichts sehr viel von der Bloggerei – da will ich gleich ganz offen sein. Für die Findung in Google soll eine Website mit Blog aber Vorteile bringen – somit starte ich nun. Vielleicht finden sie meine Beiträge sogar interessant und nützlich. Und ich am Ende noch Gefallen an dieser Art der Kommunikation – mal sehen.

Konzentrieren möchte ich mich grundsätzlich auf meine Erfahrungen in der Anwendung der ISO 9001 Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen. Und diese beruhen auf 3 Säulen:

  • selbst operativ im Qualitätsmanagement gearbeitet
  • aus der Sicht des (Unternehmens-)Beraters
  • aus der Sicht des Auditors (Quality Austria)

Ich meine, mir dadurch ein ganz gutes Gespür dafür erarbeitet zu haben, welchen Grad der Anwendung von Qualitätsmanagementmethoden in Unternehmen gut und richtig ist.

Qualitätsmanagement gem. ISO 9001 ist für mich einfach eine „Bedienungsanleitung“ dafür, wie ein Unternehmen organisiert und strukturiert werden kann. Da möge meine geschätzte Kollegenschaft die Nase rümpfen, aber für Normunkundige – und Unternehmer und Mitglieder des Führungskreises von Unternehmen sind nun mal in der Regel keine normkundigen Qualitätsmanager! Sie sind aber diejenigen, die die unternehmerische Entscheidung für die Anwendung von Qualitätsmanagement im Unternehmen zu treffen haben bzw. treffen sollten.

bald mehr, Ihr tagelöhnender Qualitätsknecht Walter Kalcher